Neues Logo für das Immaterielle Kulturerbe in Österreich präsentiert
Die Österreichische UNESCO-Kommission hat ein neues Logo für Einträge des Nationalen Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes in Österreich vorgestellt. Mit dieser grafischen Neugestaltung soll die Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit der Einträge des Verzeichnisses gestärkt werden – sowohl auf nationaler Ebene als auch im internationalen Kontext der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes.
Das neue Logo verbindet klare, reduzierte Formensprache mit ornamentalen Elementen, und vereint Tradition und Moderne in einem zeitlosen Symbol. Die geschwungenen Linien und floralen Motive nehmen Bezug auf handwerkliche Gestaltungstraditionen und symbolisieren die Lebendigkeit des Immateriellen Kulturerbes in Österreich, das sich immer weiterentwickelt. Das Logo wird künftig in erster Linie im Zusammenhang mit den Elementen präsentiert, die in das Nationale Verzeichnis aufgenommen wurden. Ob traditionelle Handwerkstechniken, überlieferte Festkulturen, regionale Bräuche oder darstellende Künste – das neue Logo wird als verbindendes Zeichen fungieren und die wertvolle Rolle dieser kulturellen Ausdrucksformen im gesellschaftlichen Leben sichtbarer machen.
Das Nationale Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wird seit 2010 geführt und umfasst derzeit über 172 Elemente aus allen Regionen Österreichs. Es ist Teil der Umsetzung der UNESCO-Konvention von 2003, welche die Erhaltung und die Weitergabe lebendiger kultureller Ausdrucksformen zum Ziel hat. Mit dem neuen Logo erhält das Verzeichnis nun eine zeitgemäße visuelle Identität – ein weiteres Zeichen für das wachsende Bewusstsein für die Bedeutung kultureller Vielfalt in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft.
Das Logo des Nationalen Verzeichnisses darf ausschließlich von Vertreter*innen jener Elemente verwendet werden, die offiziell im Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes eingetragen sind. Für die Nutzung des Logos ist eine schriftliche Zustimmung der Österreichischen UNESCO-Kommission erforderlich. Bei Fragen zur Verwendung des neuen Logos wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Immaterielles Kulturerbe: Cristina Biasetto (biasetto@unesco.at) oder Marie-Theres Bauer (bauer@unesco.at).
