Springe zum Hauptinhalt

Dokumentenerbe

„Memory of the World“/„Gedächtnis der Menschheit“  
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Klagenfurter (oder Ratschacher) Handschrift
, aufgenommen 2018

Die Klagenfurter (Ratschacher) Handschrift, entstanden zwischen 1362 und 1390 wohl im Raum Ratschach/Rateče (Slowenien), ist nach den Freisinger Denkmälern das zweitälteste slowenische Schriftdenkmal.

Das Pergamentblatt wurde 1880 vom Sekretär des Geschichtsvereines für Kärnten unter verschiedenen Millstätter Archivstücken aufgefunden. Aufgezeichnet sind in gotischer Buchminuskel drei Gebetsformeln in slowenischer Sprache (Vater Unser, Gegrüßet seist du, Maria und das Glaubensbekenntnis). Auf der Rückseite befinden sich Eintragungen betreffend Mitglieder der Marien- und einer Apostelbruderschaft in Ratschach/Rateče aus der Zeit von 1467-1471. Ratschach/Rateče gehörte als Filialkirche bis zum Jahr 1390 zur Kärntner Pfarre Maria Gail. Das Blatt, wohl auf Initiative des Gailtaler Pfarrers entstanden, dürfte Teil einer Handschrift gewesen sein, die in Ratschach/Rateče für die Seelsorge verwendet wurde.

Downloads

Links

Galerie

Suche im Verzeichnis