Springe zum Hauptinhalt

Youth Representatives

Monitoring UNESCO-relevanter Themenbereiche aus der Jugendperspektive  
Foto: © Modell Foto: Colourbox.de

Artikel

244 Millionen Kinder werden das neue Schuljahr nicht beginnen

244 Millionen Kinder werden das neue Schuljahr nicht beginnen

Während in vielen Teilen der Welt das neue Schuljahr beginnt, zeigen neue Daten der UNESCO, dass weltweit noch immer 244 Millionen Kinder und…
Transforming Education Pre-Summit

Transforming Education Pre-Summit

Welche Schlüsselelemente gibt es, um Bildung im Sinn der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) umzugestalten? Mehr als 150 Bildungsminister*innen gingen…
Recht auf lebenslanges Lernen – Internationale Konferenzen zur Erwachsenenbildung (CONFINTEA VII)

Recht auf lebenslanges Lernen – Internationale Konferenzen zur Erwachsenenbildung (CONFINTEA VII)

Mit der Verabschiedung des „Aktionsrahmens von Marrakesch“ auf der siebten Internationalen Konferenz über Erwachsenenbildung am 17. Juni 2022…
UNESCO-Schulprojekt Wachau: "Welterbe beGreifen"

UNESCO-Schulprojekt Wachau: "Welterbe beGreifen"

Das UNESCO-Schulprojekt in der Wachau „Welterbe beGreifen“, initiiert durch das Welterbemanagement Wachau, ermöglicht es Schüler*innen der…
Aufruf zur Einreichung: Internationaler UNESCO Preis für Alphabetisierung 2022

Aufruf zur Einreichung: Internationaler UNESCO Preis für Alphabetisierung 2022

Die UNESCO prämiert jedes Jahr herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Alphabetisierung. Das diesjährige Schwerpunkt lautet…
Gender-Bericht 2022: Deepening the debate on those still left behind

Gender-Bericht 2022: Deepening the debate on those still left behind

Dem neuen UNESCO-Bericht zur Gleichstellung der Geschlechter zufolge, schließen die Mädchen mit ihren Leistungen im Fach Mathematik zu den Jungen auf.…
Jetzt einreichen: BNE-Auszeichnung 2022

Jetzt einreichen: BNE-Auszeichnung 2022

Noch bis 1. Mai können Bildungsakteur*innen ihre Projekte rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die 17 SDGs bei der BNE-Auszeichnung…
Leave no child behind – Globaler Bericht über den Bildungsrückstand von Jungen

Leave no child behind – Globaler Bericht über den Bildungsrückstand von Jungen

Gleiche Bildungschancen kommen Mädchen, Jungen und der gesamten Gesellschaft zugute. Während Mädchen nach wie vor mit starker Benachteiligung und…
UNESCO International Arts Education Week 2022

UNESCO International Arts Education Week 2022

Die Welt ist digitalisiert. Aber was heißt das überhaupt? – In Anbindung an die UNESCO International Arts Week finden im Mai 2022 unter dem Motto…
Am 8. März ist Internationaler Frauentag!

Am 8. März ist Internationaler Frauentag!

Der Internationale Frauentag wird am 8. März unter dem Titel „Gleichstellung der Geschlechter heute für ein nachhaltiges Morgen” begangen. Damit soll…
UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/22

UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/22

UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/22 (Global Education Monitoring Report) zum Thema „Non-state actors in education: Who chooses? Who loses?“ wurde am…
21. Februar: Internationaler Tag der Muttersprache

21. Februar: Internationaler Tag der Muttersprache

Unter dem Titel „Einsatz von Technologie für mehrsprachiges Lernen: Herausforderungen und Chancen" wird heute der Internationale Tag der Muttersprache…
24. Jänner: WELTTAG DER BILDUNG

24. Jänner: WELTTAG DER BILDUNG

Bildung ist ein Menschenrecht, ein öffentliches Gut und eine öffentliche Aufgabe.
Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: Nicht-staatliche Akteure im Bildungswesen

Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: Nicht-staatliche Akteure im Bildungswesen

  • 20. Jänner 2022
Die Bildungsagenda 2030 unterstreicht in SDG 4 „Hochwertige Bildung“ die wichtige Rolle nicht-staatlicher Akteure. Doch wie steht es um…
Call for Illustrations: UNESCO-Welterbe als Kinderbuch - Donaulimes

Call for Illustrations: UNESCO-Welterbe als Kinderbuch - Donaulimes

Die österreichischen UNESCO-Welterbestätten sollen Kleinkindern verständlich und anschaulich näher gebracht werden. Zur Umsetzung dieses Vorhabens…
Menschenrechtspreise der Stadt Graz für 2021 verliehen

Menschenrechtspreise der Stadt Graz für 2021 verliehen

Erstmals wurde der Menschenrechtspreis der Stadt Graz dreigeteilt verliehen: Der Verein Frauenhäuser Steiermark wurde für besondere Leistungen um die…
BG/BRG Knittelfeld beim ASPnet Student Forum

BG/BRG Knittelfeld beim ASPnet Student Forum

Zwei Schülerinnen des österreichischen ASPnet nahmen von 7.-9. Dezember 2021 am Internationalen ASPnet Student Forum teil und tauschten sich über die…
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

  • 03. Dezember

Menschen mit Behinderung sind überdurchschnittlich stark von den gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie…

World Aids Day 01.12. – END INEQUALITIES. END AIDS. END PANDEMICS.

World Aids Day 01.12. – END INEQUALITIES. END AIDS. END PANDEMICS.

  • 01. Dezember
Globale Ungleichheiten betreffen uns alle, unabhängig davon, wer wir sind oder woher wir kommen.
Internationaler Tag gegen Gewalt an FLINTA-Personen

Internationaler Tag gegen Gewalt an FLINTA-Personen

  • 25. November
Orange the World: END VIOLENCE AGAINST WOMEN NOW!Triggerwarnung: Der folgende Artikel thematisiert Gewalt und kann daher belastend und…
Unsere Zukunft gemeinsam neu denken: A new social contract for education

Unsere Zukunft gemeinsam neu denken: A new social contract for education

Globale Ungleichheiten und die Notwendigkeit, neu zu überdenken, warum, wie, was, wo und wann wir lernen, bedeuten, dass die Bildung ihr Versprechen,…
Internationaler Tag gegen Gewalt und (Cyber)-Mobbing in der Schule

Internationaler Tag gegen Gewalt und (Cyber)-Mobbing in der Schule

Gewalt und Mobbing in der Schule, einschließlich Cybermobbing, betreffen eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen.

Die UNESCO Mitgliedsstaaten…

2021 International Day of the Girl

2021 International Day of the Girl

"Digital generation. Our generation: Learning in the era of COVID-19"Die digitale Kluft hat dazu geführt, dass viele Mädchen im letzten Jahr keine…
Weltlehrer*innentag: Lehrkräfte haben Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Lernkontinuität

Weltlehrer*innentag: Lehrkräfte haben Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Lernkontinuität

Der Weltlehrerinnentag wurde von der UNESCO, der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und anderen Partnern am 5. Oktober 1994 ins Leben gerufen,…