Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

Die Volksschule am Keplerplatz engagiert sich für den Klimaschutz

Da der Klimawandel alle etwas angeht, überlegen sich die Schüler*innen und das Kollegium des Volksschule Keplerplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk, welcher Beitrag jeder von uns für den Klimaschutz leisten kann.

Auch Kinder werden täglich mit Bildern konfrontiert, in denen ihnen das Ausmaß des Klimawandels bewusst gemacht wird. Die Schüler*innen der Volksschule Keplerplatz arbeiteten daher gemeinsam mit den Lehrer*innen an Plänen und Ideen, was jeder einzelne dazu beitragen kann um den Klimawandel aufzuhalten. So wurde in der Volksschule Keplerplatz schon längst festgelegt, dass jedes Kind eine wiederverwendbare Jausenbox und Trinkflasche mit Wasser in die Schule bringt. Auch das Kollegium der Volksschule Keplerplatz ist in Sachen Klimaschutz sehr aufmerksam.  So wird stets darauf geachtet unnötige Kopien zu vermeiden und wenn kopiert wird, dann nur doppelseitig.

In Kooperation mit dem Klimabündnis wurden Workshops an der Schule abgehalten. Den Schüler*innen wurde auf kindgerechte Art und Weise veranschaulicht, wieviel Co2 unterschiedliche Transportmittel ausstoßen. Dabei wurde ihnen klar, dass man möglichst auf das Fliegen verzichten  und zum Verreisen lieber einen Zug nehmen sollte. Auch im Alltag kann jede/r einen wesentlichen Beitrag für das Klima leisten. Den Kindern wurde nahe gelegt, dass sie, wenn möglich, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule kommen sollen.

So wurde vom Klimabündnis das Projekt „Klimameilen“ ins Leben gerufen. Die Schule beteiligte sich auch an dem vom Klimabündnis ins Leben gerufene Projekt „Klimameilen“, in dem die Kinder kreative Fußabdrücke gemalt bzw. gebastelt haben. Diese Fußabdrücke wurden dem Klimabündnis zur Verfügeng gestellt um ein Klimameilen-Plakat zu erstellen, welches Maria Patek, vom Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, übergeben wurde. Anschließend wurde das Plakat mit den Fußabdrücken zur Klimakonferenz nach Madrid geschickt. Die Kinder der Volksschule am Keplerplatz hatten große Freude daran, an diesem wichtigen Thema zu arbeiten. Gemeinsam möchten sie alle etwas für das Klima tun und kämpfen unermüdlich weiter.

Das Klimameilen-Plakat, erstellt von den Schüler*innen der Volksschule am Keplerplatz, wurde der damaligen Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Maria Patek, übergeben und anschließend zur Klimakonferenz nach Madrid geschickt.
© BMNT