Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

VBS Hamerlingplatz - "Langer Tag der Flucht"

Lehrausgang in die Albertina anlässlich des langen Tags der Flucht der 1IK der UNESCO-Schule Vienna Business School Hamerlingplatz in Wien 1080.

Beitrag der VBS Hamerlingplatz

Anlässlich des langen Tags der Flucht wurde ein Lehrausgang in die Albertina organisiert. Die Albertina besitzt nicht nur eine der größten und wertvollsten grafischen Sammlungen der Welt sondern präsentiert mit ihrer Schausammlung "Monet bis Picasso" Meisterwerke der Klassischen Moderne.

Am 30. September 2016 bekamen die SchülerInnen der 1IK der Vienna Business School Hamerlingplatz die Gelegenheit dieses Museum, welches als größtes Habsburgisches Wohnpalais an der Südspitze der Hofburg auf einer der letzten Reste der Basteimauern Wiens thront, zu besuchen. Die Albertina stellt in ihrer Schausammlung die spannendsten Kunstrichtungen der letzten 130 Jahre aus: vom französischen Impressionismus über den deutschen Expressionismus zur russischen Avantgarde bis in die Gegenwart. Die SchülerInnen konnten Monets "Seerosenteich", Degas "Tänzerinnen" und Renoirs "Mädchenbildnis" ebenso bewundern wie Gemälde von Beckmann, Chagall, Picasso und Malewitsch. Durch die Führung wurde auf das Schicksal dieser Künstler aufmerksam gemacht. Viele wurden zu Lebzeiten angefeindet und als „entartete“ Kunst diffamiert – oft blieb ihnen nur die Flucht ins Ausland, um ihren Beruf als Künstler weiter ausleben zu können. Besonders hingewiesen wurde auf Picassos Friedenstaube als Symbol gegen Krieg und Gewalt. Im Anschluss an die Führung konnten die Schüler/innen im Atelier ihre künstlerische Ader ausleben.

© VBSHamerlingplatz
© VBSHamerlingplatz