Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

Semmeringeisenbahn

1998 war die Semmeringeisenbahn die erste Bahnlinie der Welt, die in die  Welterbeliste aufgenommen wurde. Damit wurde die 41 km lange  Eisenbahnverbindung über den Semmering mit 16 Tunneln und 15 Viadukten als  weltweit bedeutendes Kulturdenkmal anerkannt.

Der Bau der Semmeringeisenbahn war eine herausragende Ingenieurleistung in der  Pionierphase des Eisenbahnbaus. Die hervorragende Bauqualität der Tunnel und  Viadukte ermöglichte den ununterbrochenen Betrieb der Bahn bis zum heutigen Tag –  über mehr als 150 Jahre. Die Bahn fügt sich nicht nur in eine großartige Berglandschaft ein, sie hat diese auch erschlossen und geprägt: Hotels und Villen der Jahrhundertwende zeugen bis heute vom Beginn des Tourismus.


Weiterführende Links