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Bildung

Alle haben das Recht auf Bildung  

Artikel

UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/22

UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/22

UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/22 (Global Education Monitoring Report) zum Thema „Non-state actors in education: Who chooses? Who loses?“ wurde am…
21. Februar: Internationaler Tag der Muttersprache

21. Februar: Internationaler Tag der Muttersprache

Unter dem Titel „Einsatz von Technologie für mehrsprachiges Lernen: Herausforderungen und Chancen" wird heute der Internationale Tag der Muttersprache…
24. Jänner: WELTTAG DER BILDUNG

24. Jänner: WELTTAG DER BILDUNG

Bildung ist ein Menschenrecht, ein öffentliches Gut und eine öffentliche Aufgabe.
Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: Nicht-staatliche Akteure im Bildungswesen

Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: Nicht-staatliche Akteure im Bildungswesen

  • 20. Jänner 2022
Die Bildungsagenda 2030 unterstreicht in SDG 4 „Hochwertige Bildung“ die wichtige Rolle nicht-staatlicher Akteure. Doch wie steht es um…
Call for Illustrations: UNESCO-Welterbe als Kinderbuch - Donaulimes

Call for Illustrations: UNESCO-Welterbe als Kinderbuch - Donaulimes

Die österreichischen UNESCO-Welterbestätten sollen Kleinkindern verständlich und anschaulich näher gebracht werden. Zur Umsetzung dieses Vorhabens…
Menschenrechtspreise der Stadt Graz für 2021 verliehen

Menschenrechtspreise der Stadt Graz für 2021 verliehen

Erstmals wurde der Menschenrechtspreis der Stadt Graz dreigeteilt verliehen: Der Verein Frauenhäuser Steiermark wurde für besondere Leistungen um die…
BG/BRG Knittelfeld beim ASPnet Student Forum

BG/BRG Knittelfeld beim ASPnet Student Forum

Zwei Schülerinnen des österreichischen ASPnet nahmen von 7.-9. Dezember 2021 am Internationalen ASPnet Student Forum teil und tauschten sich über die…
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

  • 03. Dezember

Menschen mit Behinderung sind überdurchschnittlich stark von den gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie…

World Aids Day 01.12. – END INEQUALITIES. END AIDS. END PANDEMICS.

World Aids Day 01.12. – END INEQUALITIES. END AIDS. END PANDEMICS.

  • 01. Dezember
Globale Ungleichheiten betreffen uns alle, unabhängig davon, wer wir sind oder woher wir kommen.
Internationaler Tag gegen Gewalt an FLINTA-Personen

Internationaler Tag gegen Gewalt an FLINTA-Personen

  • 25. November
Orange the World: END VIOLENCE AGAINST WOMEN NOW!Triggerwarnung: Der folgende Artikel thematisiert Gewalt und kann daher belastend und…
Unsere Zukunft gemeinsam neu denken: A new social contract for education

Unsere Zukunft gemeinsam neu denken: A new social contract for education

Globale Ungleichheiten und die Notwendigkeit, neu zu überdenken, warum, wie, was, wo und wann wir lernen, bedeuten, dass die Bildung ihr Versprechen,…
Internationaler Tag gegen Gewalt und (Cyber)-Mobbing in der Schule

Internationaler Tag gegen Gewalt und (Cyber)-Mobbing in der Schule

Gewalt und Mobbing in der Schule, einschließlich Cybermobbing, betreffen eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen.

Die UNESCO Mitgliedsstaaten…

2021 International Day of the Girl

2021 International Day of the Girl

"Digital generation. Our generation: Learning in the era of COVID-19"Die digitale Kluft hat dazu geführt, dass viele Mädchen im letzten Jahr keine…
Weltlehrer*innentag: Lehrkräfte haben Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Lernkontinuität

Weltlehrer*innentag: Lehrkräfte haben Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Lernkontinuität

Der Weltlehrerinnentag wurde von der UNESCO, der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und anderen Partnern am 5. Oktober 1994 ins Leben gerufen,…
8. September: UNESCO Welttag der Alphabetisierung

8. September: UNESCO Welttag der Alphabetisierung

Die Schulschließungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie haben an ihrem Höhepunkt mehr als 1,6 Milliarden Lernende betroffen, was einem Schulkind bis…
Blog 04: „Deine Rechte – deine Welt!“

Blog 04: „Deine Rechte – deine Welt!“

Im Jänner 2021 ging die zweite Veranstaltung der Jugendreihe "Turning Point. Youth for Sustainable Development" über die (virtuelle) Bühne. Unter dem…
WHO/ UNESCO Initiative: Jede Schule soll eine gesundheitsfördernde Schule werden

WHO/ UNESCO Initiative: Jede Schule soll eine gesundheitsfördernde Schule werden

Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative veröffentlichten Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNESCO ein Handbuch mit Globalen Standards zur…

Online-Workshop "Unterrichten und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe"

  • 23. Juni 2021
Das UNESCO-Sekretariat und die Österreichische UNESCO-Kommission laden herzlich zum Online-Workshop "Teaching and Learning with ICH (Unterrichten und…
ASPnet Newsletter "CONNECT" zum Thema "Student well-being online and offline"

ASPnet Newsletter "CONNECT" zum Thema "Student well-being online and offline"

In der aktuellen Ausgabe des ASPnet Newsletters "CONNECT" werden Inititiven präsentiert, die sich den Themen "Emotionales Wohlergehen" und "Soziales…
Neues UNESCO-Kategorie 2 Zentrum für Menschenrechte in Graz eröffnet

Neues UNESCO-Kategorie 2 Zentrum für Menschenrechte in Graz eröffnet

Heute, am 09.02.2021, wird mit dem „Internationalen Zentrum zur Förderung der Menschenrechte in Gemeinden und Regionen unter den Auspizien der UNESCO“…
Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts

Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts

Inklusive und hochwertige Bildung für alle - zu diesem Ziel der UN Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft verpflichtet. Doch wie steht es um…
Online-Workshops: Deine Rechte – deine Welt

Online-Workshops: Deine Rechte – deine Welt

Wie schaffen wir eine gute und gerechte Zukunft für alle? Wie können wir uns für die Wahrung der Menschenrechte und das Erreichen der SDGs einsetzen?…
Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2030 - offizieller Launch

Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2030 - offizieller Launch

Das neue UNESCO-Programm „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030“ hat eine Laufzeit von 2020 bis 2030 und wurde im November 2019 von der…