Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Sakramentsgarden in Tirol
Gesellschaftliche Praktiken in Tirol, aufgenommen 2013

Die Tiroler Sakramentsgarden wurden vor etwa 500 Jahren nach dem spanischen Vorbild der Corpus-Christi-Bruderschaften gegründet. Ihrer ursprünglichen Tätigkeit als Schutz- und Ehrenbegleitung des Allerheiligsten bei Prozessionen gehen sie bis heute unverändert nach. In historischer Kleidung und Ausrüstung rücken die vier Garden bei offiziellen kirchlichen und weltlichen Anlässen gemeinsam aus. Die einzelnen Wachen begleiten zudem private Feiern wie Hochzeiten oder Begräbnisse.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts kam es an verschiedenen Orten des Hl. Römischen Reiches zu Übergriffen auf Prozessionen. Zum Schutz des Allerheiligsten wurden in vielen Tiroler Städten und Dörfern Sakramentsgarden eingesetzt. Auf Bestimmung der Erzherzogin Magdalena von Österreich begleitet eine Garde aus Bürgern, gekleidet in spanischer Hoftracht und bewaffnet mit Partisanen bis heute das Allerheiligste. Im Laufe der Geschichte sind die Tiroler Sakramentsgarden mehrfach aufgelöst worden, wobei an den Orten Thaur, Hall, Volders und Schwaz die Erhaltung der Tradition gelungen ist. Die Berufung zum Guardisten unterlag vormals strengen Regeln und beruhte auf der Weitergabe von einer Generation auf die nächste. Auch heute noch spielen familiäre Bindungen eine Rolle. Neben der traditionellen Tiroler Tracht tragen die Garden reich verzierte Hellebarden, welche aus dem landesfürstlichen Arsenal von Erzherzog Ferdinand II. stammen. Die Partisane wird ausschließlich vom Hauptmann getragen. Die Partisaner erfüllen im kirchlichen und teilweise politischen Leben der Städte Hall und Schwaz und der Dörfer Volders und Thaur zahlreiche Aufgaben, weil sie einen wichtigen Teil bei Prozessionen und repräsentative Aufgaben darstellen. Sie sind heute ein wesentlicher Teil der regionalen Identität und übernehmen auch Tätigkeiten in sozialen, karitativen und kulturellen Bereichen ihrer Gemeinden.

Downloads

Galerie

Suche im Verzeichnis