Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz

Beitrag der 5 EK der BHAK Wien 22:

In dieser Legislaturperiode sucht man im Parlament vergebens nach den „Grünen“, eine Tatsache die ich, angesichts der enormen gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Umweltpolitik, als fatal empfinde.
Ich bin kein Grünwähler und vertrete ihre Meinung in vielen Fragen nicht, aber ich bin jedenfalls ihrer Ansicht bezüglich der Wichtigkeit des Klimaschutzes.
Deswegen ist es sehr schade, dass das österreichische Parlament für zumindest vier Jahre auf „sein grünes Gewissen“ verzichtet.

Eines muss den Menschen, den Regierungschefs und den marktführenden Unternehmen klarwerden: Nur gemeinsam retten wir die Erde.

Es gilt vor allem zuerst die Menschen „aufzuklären“, sie für das Problem zu sensibilisieren.

In Österreichs Schulen muss vermehrt auf die fatalen Folgen eines nicht umweltbewussten Denkens und Tuns aufmerksam gemacht werden.

Außerdem müssen wir die Schwächen schwächen und die Stärken stärken und den Schwächsten helfen, heißt, wir müssen mehr darauf achten die Entwicklungs- und Schwellenländer dabei zu unterstützen die Umwelt zu schonen.